Original Versions

Original Language

Independent Cinema

Non-dubbed movies from around the world

OmU Original mit Untertiteln
Original language with German subtitles suitable for international audiences and German-only speakers.
OV Originalversion
Original language version without subtitles.
OmeU Originalversion mit englischen Untertiteln

Select German and international movies are offered with English subtitles due to increasing demand with Berlin’s expat community.

Alles außer gewöhnlich


Zum Filmstart haben wir eine besondere Veranstaltung: Am Donnerstag, 5.12. um 20h wird es im Anschluss an den Film eine Podiumsdiskussion mit Vertretern folgender Einrichtungen: Freiwilligen-Agentur Tatendrang, BiB - Verein zur Betreuung u. Integration behinderter Kinder u. Jugendlicher e.V., Gemeinsam Leben Lernen e.V. und dem Verein Autismus-Oberbayern e.V. ALLES AUSSER GEWÖHNLICH erzählt die wahre Geschichte von zwei Männern, die von dem Willen beseelt sind, die Welt für sich und für andere besser zu machen. Bei ihrer Arbeit mit autistischen jungen Menschen und ihren Betreuern vollbringen Bruno (Vincent Cassel) und Malik (Reda Kateb) tagtäglich kleine Wunder: Mit viel Engagement, Feingefühl und Humor gelingt es den beiden, aus vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten eine Gemeinschaft zu formen, in der jeder Einzelne die Chance bekommt, über sich hinaus zu wachsen.

Yorck loading

But beautiful

Deutschland, Österreich • 116 min


Alles wird gut. So einfach macht es sich Erwin Wagenhofer nicht. In seinem neuesten Film BUT BEAUTIFUL sucht er das Schöne und Gute und zeigt Menschen, die ganz neue Wege beschreiten. Wie könnte ein gutes, ein gelungenes Leben aussehen? Ist ein „anderes“ Leben überhaupt möglich? Entstanden ist ein Film über Perspektiven ohne Angst, über Verbundenheit in Musik, Natur und Gesellschaft, über Menschen mit unterschiedlichen Ideen aber einem großen gemeinsamen Ziel: eine zukunftsfähige Welt.

Yorck loading

Bis dann, mein Sohn

China • 185 min


Der vielfach preisgekrönte chinesische Regisseur Wang Xiaoshuai erzählt die Geschichte zweier Familien vor dem Hintergrund der politischen und sozialen Umwälzungen in China. „Bis dann, mein Sohn“ ist meisterhaftes Kino, ein zutiefst berührendes Familenepos über Freundschaft und Veränderung, Verlust, Trauer und neue Hoffnung – und nicht zuletzt die Geschichte einer lebenslangen Liebe, die das Versprechen von den guten und den schlechten Tagen auf trotz allem beglückende Weise einlöst.

Yorck loading

Depeche Mode: SPIRITS in the Forest


In den Jahren 2017/2018 waren Depeche Mode auf der ganzen Welt mit ihrer Global Spirit Tour unterwegs, bei der sie bei 115 Shows vor mehr als 3 Millionen Fans auftraten. Dieser neue visuell beeindruckende Film, der von dem preisgekrönten Filmemacher und langjährigen künstlerischen Wegbegleiter Anton Corbijn gedreht wurde, fängt die Energie und die spektakulären Auftritte der Band auf dieser Tour ein; zusammen mit einem tieferen Blick darauf, wie ihre Musik und Shows mit dem Leben ihrer Fans verwoben sind

Yorck loading

Exhibition On Screen: Leonardo - Die Werke

Grossbritannien • 2019 • 95 min • FSK 0


Leonardo da Vinci wird als der weltweit beliebteste Künstler gefeiert. Das wichtigste Element des außergwöhnlichen Genies von allem: seine Kunst. Leonardos unvergleichliche Gemälde und Zeichnungen stehen im Mittelpunkt von "Leonardo: Die Werke", wenn EXHIBITION ON SCREEN jedes einzelne zugeschriebene Gemälde in Ultra HD-Qualität präsentiert, wie es sie noch nie zuvor auf der Kinoleinwand gab

Yorck loading

Glitzernden Garnelen, Die


Der Komödien-Hit aus Frankreich über eine schwule Wasserballmannschaft und ihre Teilnahme an den Gay Games. Die glamuröse Sport-Komödie begeisterte in Frankreich bereits über eine halbe Million Zuschauer.

Yorck loading

Joker


Gotham City im Jahr 1981: Arthur Fleck (Joaquin Phoenix) wird mit seinem Scheitern als Stand-up-Comedian konfrontiert. Die Rückschläge in seinem Leben häufen sich und auch seine mentale Erkrankung legt ihm immer wieder Steine in den Weg. Zusammengeschlage

Yorck loading

Marianne & Leonard - Words of Love

USA • 2019 • 95 min • FSK 0


Der ungewöhnliche Dokumentarfilmer Nick Broomfield hat die Jahrzehnte andauernde Liebe zwischen Leonard Cohen und Marianne Ihlen zu seinem Thema gemacht. Von den Anfängen 1960 in der Künstlergemeinschaft auf der griechischen Insel Hydra bis zum Jahr 2016, in dem die beiden binnen drei Monaten starben, erzählt er von Inspiration, Musik, Ruhm – und weit mehr als eine Love Story.

Yorck loading

MADAME

CH • 2019 • 94 min

Regie: Stéphane Riethauser


Regisseur Stéphane Riethauser erinnert sich an seine Jugend und seine flamboyante Großmutter. Scheidung in den 1920ern, erfolgreiche Geschäftsfrau in den 1930ern. Caroline hat sich immer über Grenzen hinweggesetzt, die die patriarchale Gesellschaft für sie vorgesehen hatte. In den 1980ern führt ihr Enkelsohn Stéphane einen ähnlichen Kampf: Als schwuler Junge in einer großbürgerlichen Schweizer Familie sucht er der Rolle des angepassten, maskulinen Heteros zu entkommen

Yorck loading

Nur die Füße tun mir leid


„Glücklich sein kann so einfach sein!“ – das dachte sich Gabi Röhrl oft, als sie auf dem Jakobsweg unterwegs war. Dieses Gefühl wollte die gebürtige Holledauerin auch anderen vermitteln. Darum machte sich die Autodidaktin daran, ein scheinbar unmögliches Unterfangen in die Tat umzusetzen: Nämlich einen Pilgerweg nach Santiago de Compostela, filmisch für die Kinoleinwand, zu dokumentieren – alleine, mit professioneller Kameraausrüstung, als Teil der Pilger. Ein Dokumentarfilm in der immer der Weg selbst „Hauptdarsteller“ bleibt, was ihn unverwechselbar macht. Am 21.11. wird Gabi Röhrl bei uns zu Gast sein und den Film selbst vorstellen!

Yorck loading

Rainy Day in New York, A


A RAINY DAY IN NEW YORK ist eine Liebeserklärung an das alte New York, ein so nostalgisches wie romantisches Portrait der Stadt der Städte – und eine Liebesgeschichte, in der Woody Allen einen liebevollen Blick auf die kleinen und großen Wunder und Katastrophen des Lebens wirft.

Yorck loading

Star Wars: The Rise Of Skywalker


Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers wird die Geschichte der vorherigen Teile (Star Wars 7: Das Erwachen der Macht und Star Wars 8: Die letzten Jedi) fortsetzen.

Yorck loading