David Copperfield - Einmal Reichtum und zurück

Großbritannien, USA 2019

Die Komödie des Lebens als farbenprächtiger Bilderrausch, dazu eine brillante Besetzung – die Neuverfilmung des Klassikers von Charles Dickens ist Kino pur zum Staunen und zum Lachen.

Von Anfang an legt Armando Ianucci („The Death of Stalin“) ein knackiges Tempo vor. David Copperfield eilt durch sein Leben als Kind, als Jugendlicher und als Mann, dass es nur so kracht und scheppert. Die glücklichen ersten Jahre auf dem Lande werden bald vom Elend der Kinderarbeit im vorindustriellen London abgelöst. Doch dank seiner Freunde gelingt es David, trotz aller Widrigkeiten durchzukommen und sich zu behaupten. Mit den Jahren wird immer klarer, dass in diesem Jungen, der meistens deutlich unauffälliger wirkt als seine Mitmenschen, etwas ganz Besonderes steckt: David sammelt seine Erlebnisse, er wird zum Geschichtenerzähler und zum Schriftsteller.

Regie
Armando Iannucci
Besetzung
Dev Patel, Hugh Laurie, Tilda Swinton, Ben Whishaw
Länge
119 min